Wie nahe liegen Softwareentwicklung und Elektrotechnik

Wie nahe liegen Softwareentwicklung und Elektrotechnik

Wie nahe liegen Softwareentwicklung und Elektrotechnik

Ausbildung

Ende 2017, direkt nach meinem Schulabschluss, begann ich eine Ausbildung zum Systemelektroniker. Während meiner 3 Ausbildungsjahre habe ich viel über Handwerk, Löten, Schaltkreise und Elektrotechnik gelernt. Ich musste jeden Monat die Berufsschule besuchen. Dort wurden uns elektrotechnische Theorie und eine Vielzahl anderer ingenieurwissenschaftlicher Konzepte vermittelt. Ich lernte, wie elektrische Komponenten in einem Schaltkreis zusammenarbeiten, wie Regelkreise funktionieren, aber auch weit entfernte Technologien wie HTML und CSS und wie man einen Mikrocontroller mit Assembler programmiert.

Arbeit

Nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich von der Firma als Software-Tester in der Forschung und Entwicklung übernommen. Während meiner einjährigen Arbeit dort gab es mehrere Software-Releases für die neue IoT-Sensor-Produktlinie des Unternehmens. Aus Neugier lernte ich nach meiner Ausbildung Python. Diese Fähigkeit erwies sich bald als nützlich, als ich bei der Arbeit anfing, viele der langweiligen Teile des Software-Testens zu automatisieren. Mein Fokus verlagerte sich sehr schnell von der Durchführung von Tests hin zum Schreiben von Bibliotheken zur weiteren Automatisierung der Tests. Das Unternehmen benötigte dringend mehr Testautomatisierung, da die Entwicklungsgeschwindigkeit für neue Releases zunahm und damit auch die Bugs, die Kapazitäten für Tester allerdings gleich blieb.

Studium

Nachdem ich ein Jahr lang Python in der Arbeit geschrieben habe, dass ein Informatik-Studium genau das Richtige für mich ist. Also bewarb ich mich für einen Bachelor-Studiengang in Informatik an der Technischen Hochschule Augsburg.